Pflegehinweise

Lotion zur professionellen Nachversorgung von Tattoos.
So pflegst du dein neues Tattoo richtig.

1. Schützen:
Ein frisches Tattoo ist eine Wunde, mit einer Schürfwunde vergleichbar, die direkt nach dem Stechen mit Frischhaltefolie abgedeckt wird, um das Tattoo vor Verunreinigungen und Festkleben zu schützen und darüber hinaus zu verhindern, dass Blut und Wundflüssigkeit auf der Haut mitverschorfen. Zur Frage, wie lange die Klarsichtfolie auf der Haut bleiben soll, gibt es unterschiedliche Ansichten. Am besten solltest du das mit deinem Tätowierer besprechen. Er hat das Tattoo gestochen, kennt deine Haut und kann dich deshalb individuell beraten.

2. Reinigen:
Nach dem Entfernen der Klarsichtfolie sollte das Tattoo zunächst mit wenig pH-neutraler Seife vorsichtig mit sauberen Fingern gewaschen werden, um Blut, Lymphflüssigkeit und überschüssige Farbe zu entfernen. Dann solltest du der Haut für ca. 1 Stunde etwas Ruhe und Luft gönnen.

3. Pflegen:
Am besten cremst du dein neues Tattoo so oft du kannst, mindestens aber 3x pro Tag, nicht übertrieben dick ein. Vor dem Schlafengehen kannst du dann das Tattoo ruhig etwas stärker eincremen, um es über Nacht zu schützen. Nach 1 – 2 Wochen sollte das Tattoo dann verheilt sein.

Tipps

  • Sollte dein Tattoo an deiner Kleidung festkleben, lässt sich der Kleidungsstoff am besten mit ein wenig lauwarmen Wasser vom Tattoo lösen.
  • In den ersten Wochen solltest du nichts machen, was die Haut zusätzlich reizt, also auf Sauna, Baden und Sport verzichten. Starke Sonne und UV-Strahlung sollten in den ersten 3 Monaten vermieden werden.

Die Nachsorge ist das Wichtigste für ein Tattoo, da es bei falscher oder nachlässiger Pflege zu einer schlechten Abheilung kommen kann, worunter die Qualität des Motivs leiden würde. Das Ziel jeder Nachsorge ist die Schorfbildung möglichst gering zu halten und dabei das „Rausspülen“ von Farbpigmenten zu vermeiden, um ein möglichst farbintensives Tattooergebnis zu erhalten.

Wichtig!!!
Achte auf Hygiene, d.h. wasche Dir grundsätzlich vor der Behandlung die Hände, vermeide Kontakt mit Schmutz, durch andere Personen oder Haustiere.
Trage die Tattoocreme/Bephanten immer nur hauchdünn, dafür mehrmals am Tag auf! Manche Salben wirken in tieferen Hautschichten und können gar eine „ziehende“ Wirkung haben, was zu Farbverlust führen kann.

Zu dick aufgetragene Salben lässt die Tätowierung immer wieder aufweichen und behindert die Wundheilung.
Vermeide es in den ersten Tagen Dich auf die Tätowierung zu legen oder auf Ihr zu schlafen, trage zudem nur locker anliegende Kleidung z.B. aus Baumwolle, auf keinen Fall Wolle oder ähnliches, um die Wunde nicht mit den Textilien zu verkleben. Sollte die Tätowierung einmal verkleben, auf keinen Fall einfach abziehen oder gewaltsam lösen, vielmehr unter fließendem lauwarmen Wasser vorsichtig aufweichen und langsam entfernen.

Vermeide bis zur vollständigen Abheilung ( ca. 6 – 9 Tage ), Kontaktsportarten, Salzwasser, Seewasser, Chlorwasser, Sauna, Solarium und direkte Sonneneinstrahlung.

Auf keinen Fall kratzen auch wenn es noch so jucken sollte, oder losen Schorf einfach entfernen, dieser muss unbedingt von selbst abfallen da es sonst zu Beschädigungen der frischen Hautschichten kommen kann und somit zu Farbverlust oder Narbenbildung.
Schütze und pflege Deine Tättoowierung künftig vor vorzeitigem altern und verblassen durch Sonneneinwirkung in dem Du es entweder bedeckst oder einen Sunblocker bzw. Sonnenschutzcreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor verwendest.

Hinweis:
Nacharbeiten sind erst nach ca. 6 – 8 Wochen nach vollständigem Abheilen ( richtige Behandlung vorausgesetzt ) möglich und nur innerhalb der ersten 4 – 5 Monate nach dem abheilen kostenlos, sofern die erforderlichen Nacharbeiten auf Farbfehler oder Fehler beim erstellen zurück zu führen sind. Bei Unsachgemäßer Behandlung der Tätowierung entfällt diese Kulanz und das Nacharbeiten ist kostenpflichtig.

Nach der Sitzung ist jeder für die Behandlung seiner Tätowierung selbst verantwortlich!!

Kontakt aufnehmen

Hi mein Name ist Tina. Den ersten Kontakt nehmt ihr mit mir auf. Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

Hi mein Name ist Tina. Den ersten Kontakt nehmt ihr mit mir auf. Für Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung.

INK 23

Grabenstraße 3
65594 Runkel
Tel: 06482 - 9196212
WhatsApp: 01578 - 555 81 67